2 Comments

Fassade

Mal wieder steht der Betriebsarzt neben mir. “Du kommst doch eigentlich ganz gut klar, mit der Substitution, oder?” – “Eigentlich schon, aber ich bin doch auch schon mehr als 12 Monate im Programm.” – “Am Anfang hattest du noch Sehnsucht nach Spritzen, ist das immer noch so?” Ich lache. “Um Gottes Willen, Nein. Das ist schon so weit weg, dass es sich fast anfühlt, als wäre es nicht mein Leben gewesen.” Ich lüge ihm eiskalt ins Gesicht und habe nicht mal ein schlechtes Gewissen. Doch die Wahrheit ist zu unangenehm. Besonders, weil der Winter kommt, wo der Nadelverbrauch enorm steigt. Normal reicht eine Flasche Mundspülung genausolange wie eine 100er-Packung Nadeln, sodass ich beides zeitgleich in der Online-Apotheke nachbestellen kann. Gestern habe ich die letzten 5 Nadeln aus der Schachtel genommen, aber die Mundspülung ist noch zu einem Viertel voll. Dabei versuche ich doch eh, die Venen mit allen Mitteln an die Oberfläche zu kitzeln- ich mache Liegerstütze, kreise mit den Armen, kuschel mich mit dem heißen kirschkernkissen in die Decke, trinke heißes Wasser… doch manchmal hilft alles nichts. Das sind dann die Tage, wo man nach dem dritten Versuch so verzweifelt und frustriert ist, dass man einfach subkutan danebenknallt.

2 comments on “Fassade

  1. Warum hast du ihn denn angelogen?

    • Zum Einen, weil ich mich irgendwie dafür schäme etwas zu tun, das in der Gesellschaft so “verschrien” ist. Außerdem habe ich Angst dass ich aus dem Programm fliege wenn das rauskommt, oder zumindest auf Buprenorphin mit Naloxon umgestellt werde. Und das muss man dann sublingual nehmen, wenn man keinen “Turbo-Entzug” riskieren möchte, weil das Naloxon das Buprenorphin von den Opioidrezeptoren verdrängt.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: