1 Comment

Torschlusspanik

Gestern hatte ich mein Handy zuhause vergessen. Als ich es dann abends vom Ladegerät nahm, sah ich einen Anruf in Abwesenheit. Typisch. Ich bekomme normalerweise vielleicht einen Anruf pro Woche, und das ist dann in 99% der Fälle meine Mutter. Klar, dann lasse ich einmal mein Handy zuhause und schon ruft irgendjemand an. Die Nummer kannte ich nicht, aber derjenige hatte eine Sprachnachricht hinterlassen. Es war das Standesamt in Medan, wegen meinem Namensänderungsantrag. Ich solle doch bitte zurückrufen.

Das habe ich heute Vormittag getan. Anders als befürchtet kam der Beamte nicht mit irgendeinem weiteren Problem ums Eck, warum das mit der Änderung doch nicht klappt, sondern wollte nur noch ein paar Details bestätigt haben. Als ich aufgelegt hatte, hatte ich mit einem mal total Schiss. So muss man sich kurz vor einer Hochzeit oder einer Geburt fühlen. Mir war heiß und kalt gleichzeitig, ich dachte nur: „War das wirklich die richtige Entscheidung? Werde ich es irgendwann bereuen?“. Am liebsten hätte ich in dem Moment nochmal angerufen und gesagt, er soll den Antrag zerreißen und einfach wegwerfen.

Ich habe es nicht getan. Ich habe so lange darum gekämpft und jetzt ziehe ich das auch durch. Ich finde es nur so unglaublich, dass es jetzt wirklich so weit sein soll. Meine Bank wird sich freuen, die hat mir diesen Monat erst eine neue Karte geschickt und dann brauche ich schon wieder eine mit dem neuen Namen. Einige andere notwendige Änderungen treffen sich aber zeitlich ganz gut. Die Bahnkarte läuft im Februar ab, mein Reisepass im April. Es sieht fast so aus, als hätte ich um die Weihnachtszeit eine Menge damit zu tun, alle möglichen Karten und Dokumente ändern zu lassen. Jedenfalls wird der Bescheid fertiggemacht und nächste Woche bekomme ich nochmal einen Anruf.

One comment on “Torschlusspanik

  1. Ohhh das sind ja tolle Neuigkeiten. Freut mich, das es mit der Änderung deinem Namen doch noch klappt.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: