2 Comments

Wochenendausklang

Ich habe es schon tagelang vor mir hergeschoben. Auch am Wochenende. Heute beginnt  die Diskussion im Kopf. “Aber ich will nicht. Es hat die Tage danach noch so wehgetan. An der Stelle, wo du es jetzt planst, wird es noch schlimmer sein.” – “Komm, du weißt doch, dass es dir danach besser geht. Du hast eine Arbeitswoche vor dir. Schau, dass du vorher noch die Anspannung runterbringst. Willst du wieder dissoziierend vorm Computer sitzen? Oder mit den Tränen kämpfen? Wohl kaum. Sieh es einfach als eine vorbeugende Maßnahme”

Ich weiß, dass die Diskussion überflüssig ist und die Entscheidung längst gefallen ist, vor Tagen schon. Es war nur eine Frage der Zeit. Aber mir ist lieber, ich bringe die Anspannung, die sich in der letzten Woche aufgebaut hat, in einem ruhigen Moment kontrolliert runter, als ich verletze mich wieder relativ unkontrolliert während der Arbeit.

Und dann richte ich mir alles her was ich brauche. Das gruselige Knistern, ein paar Sekunden heftige Schmerzen, aber dann ist es vorbei, dann ist die Haut gefroren und ich spüre nur mehr die eiskalten Wassertropfen, die hin und wieder meinen Arm runterfließen.

2 comments on “Wochenendausklang

  1. Ich habe keine eigene Erfahrung mit Selbstverletzung, ich kenne das nur aus der Rolle der Betreuerin. Den jungen Frauen, die ich begleitet habe, welche sich geschnitten haben, habe ich (wenn sie danach zu mir kamen und sich Vorwürfe machten) gesagt, dass das vielleicht im Moment halt ihr Weg ist, um Spannungen abzubauen, wie bei mir das Rauchen. Eine ungesunde Angelegenheit, aber halt über Jahre hinweg gefestigt. Davon wegzukommen ist schwer und erfordert viel Kraft. Ich wünsche dir, dass du längerfristig andere Wege findest, um Spannungen abzubauen.

    P.S. Wenn dich meine Klugscheisserei nervt, sag es mir.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: